26. Januar 2021

Produkttest

Das Ziel von Konzepttests ist es, im Hinblick auf bestimmte Kriterien eine Vorauswahl von ökonomisch„lohnenden“ Produktideen zu treffen, um diese sowohl produktionstechnisch, als auch marketingtechnisch weiter zu entwickeln.

Es soll, statistisch repräsentativ, eine abgesicherte Entscheidung im Hinblick auf die

Akzeptanz der zu realisierenden Produktidee und deren voraussichtlichen Erfolg getroffen werden. Ziel ist es, schon in einer sehr frühen Phase – noch bevor mit einer kostenintensiven Produktion begonnen wird eine Prognose über den Markterfolg / Misserfolg von einzelnen Produktideen im Vergleich untereinander und im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu erhalten.

Als Befragungsmethoden für Konzepttests kommen grundsätzlich qualitative und quantitative Befragungsmethoden in Frage:

Qualitative BefragungQuantitative Befragung
Focus Gruppen
Workshops
Einzel-Explorationen
Cati Befragungen
Face to face/POS Befragungen
Online Befragungen