flexible/kurzfristige Umsetzung

Flexibilität ist unsere Stärke

Viele Wege führen nach Rom! So wird jede in der Marktforschung angewandte Methode immer ein Ergebnis produzieren. Oft sind Untersuchungsdesigns ein Kompromiss zwischen Zeit- und Kostenbedingungen. Als Instituts-Marktforscher muß man diese Bedingungen in den Untersuchungen berücksichtigen, bei gleichzeitiger Wahrung von Reliabilitäts- und Validitätskriterien. Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt, weiß niemand was einen “am Ende der Straße” erwartet. Nur die passende Auswahl von Marktforschungsmethoden bewirkt, dass die Unsicherheiten auf diesem Weg verschwinden. Die strategischen Eckfeiler der Marktbearbeitung kann man auf enger werdenden Märkten nicht danach ausrichten, was die Konkurrenz macht oder was man immer schon so gemacht hat. Preise für neue Produkte sollten bspw. im Rahmen von Akzeptanztests definiert werden und nicht danach, welche Preise die Konkurrenz nimmt.