Kundenzufriedenheit

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass es mitunter gefährlich sein kann, sich auf relativ guten Werten auszuruhen. Denn schnell können die Kunden abwandern, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Kunden dann wieder zurückzugewinnen kann lange dauern und sehr kostspielig werden. Um dies zu vermeiden und einen guten Umsatz zu erzielen, ist es daher sehr zu empfehlen ständig die Zufriedenheit der Kunden im Auge zu behalten und durch wiederkehrende Befragungen zu messen. So können kleinere Veränderungen frühzeitig festgestellt werden und entsprechend frühzeitig Maßnahmen vorgenommen werden.
Um die Auswirkung der Kundenzufriedenheit auf den Umsatz eines Unternehmens zu verdeutlichen, senden wir Ihnen exemplarisch gerne einige Markt-Simulationen zu.

Da beim Kundenkontakt auch immer die Mitarbeiter im Zentrum stehen, führen wir auch eine Befragung der Mitarbeiter durch. Im Anschluss an die Auswertung besuchen wir ggf. die Filiale und besprechen die Ergebnisse mit der Filialleitung und den Mitarbeitern. Es zeigt sich, dass sich das Besprechen der Ergebnisse mit den Mitarbeitern in vielerlei Hinsicht positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.

Die Ergebnisse erhalten Sie als Charts oder ausführlicher mit Handlungsempfehlungen als Manager Summary. Selbstverständlich kommen wir auch zu Ihnen und besprechen die Ergebnisse bzw. Handlungsempfehlungen.

Gerne beraten wir Sie dahingehend, welche Methode der Datenerhebung wir jeweils empfehlen (Telefon-/Online-Befragung, Befragung am Point-of-Sale).

Monitoring

Damit Sie als Unternehmen bestmöglich mit den erhobenen Daten arbeiten können, bieten wir ein Monitoring mit Benchmark an. Dabei war es uns wichtig, dass zwischen einer detaillierten und aggregierten Ebene navigiert werden kann. Auf der detaillierten Ebene werden die Ergebnisse für jede Frage einzeln angezeigt, sowie für jede Filiale einzeln. Auf der aggregierten Ebene werden die Ergebnisse zu einem themenspezifischen Überblick zusammengefasst, z.B. Outdoor-Faktoren, Indoor-Faktoren, Mitarbeiter, Sortiment etc.. Auf der Gesamt-Ebene sehen Sie alle Filialen kurz im Überblick. Auf allen Ebenen werden Veränderungen angezeigt (als Zahlen und optisch). Bei Langzeitstudien erfolgt ein Vergleich mit den Vorjahren.

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne einen Probelink zu und erläutern Ihnen kurz das Handling.

Kommunikations-Tool

Das Tool „n-te.va“ bietet die Möglichkeit Ihre Kunden, die in die Filiale kommen, per Online-Befragung zu befragen. Hierzu werden die Kunden per Einladungskarte zur Befragung eingeladen, die sie dann bequem von zu Hause aus durchführen können. Dabei stellen wir sicher, dass jeder Link nur einmal benutzt werden kann. Den Fragebogen entwickeln wir in Abstimmung mit Ihnen. Das Ausdrucken der Einladungskarten kann durch uns oder Sie erfolgen. Das Tool kann auch bei einer Befragung im Rahmen der Newsletter-Versendung angewendet werden.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach über unser Kontaktformular: