Power Battle Scorecard

Neue Konzepte mit Produktinnovationen müssen sich am Markt gegen bestehende etablierte Konzepte durchsetzen. Sie müssen andere Produkte verdrängen. Es gilt diesen “Battle” um knappen Regalplatz zu gewinnen. Das wichtigste Entscheidungskriterium für den Handel und für die Hersteller ist dabei immer “die Kaufentscheidung” am Regal.

Viele Produktinnovationen schaffen es nicht diesen “Battle” zu gewinnen, weil deren USP nicht ausreicht, bestehende etablierte Produkte zu verdrängen. Eine hohe Floprate zeugt von vergebenen Mühen bei der Produktentwicklung und Neueinführung.

CONdata Power Battle Scorecard: Much better insight
Mit unserem Forschungstool wird die Prognose über die Durchsetzungsfähigkeit neuer Konzepte gegenüber den bestehenden etablierten Prudukten sicherer.

“Power Battle” berücksichtigt für jeden Probanden dessen individuelle Produktpräferenz am Regal und testet die Durchsetzungsfähigkeit der neuen Konzepte gegen jeden persönlichen Sieger innerhalb der bestehenden Produkte. Im Gegensatz zu einem Testaufbau, bei dem man die neuen Konzepte lediglich gegen die wichtigsten Marktführer testet, berücksichtigt Power Battle somit alle Konkurrenzsitutatonen, denen ein neues Konzept am Regal begegnen wird.

Link zur Beispielstudie